Forensisches Institut Zürich (FOR), Unfälle/Technik, Zürich (CH)

Switzerland

Prüfstelle

Forensisches Institut Zürich (FOR)
Unfälle / Technik
Zeughausstrasse 11
8004 Zürich
Schweiz

Matthias Baumer (Andreas Leu – http://evu-schweiz.ch/verein/kontakt/)
Tel.: +41 44 295 44 30
Fax: +41 44 295 40 99
E-Mail: matthias.baumer@for-zh.ch
Web: www.for-zh.ch

Kurze Vorstellung der Prüfstelle

Das Forensische Institut Zürich (FOR) wurde im März 2010 durch die Zusammenführung der Kriminaltechnischen Abteilung der Kantonspolizei Zürich und des Wissenschaftlichen Dienstes der Stadtpolizei Zürich gebildet. Das Institut bietet eine umfassende Dienstleistungspalette.

Das Team Entwicklung ist dem Fachbereich Unfälle/Technik unterstellt und verfügt über Spezialisten auf dem Gebiet der Entwicklung, Erprobung, Begutachtung und Evaluation von polizeilichen Einsatzmitteln und Schutzmaterialien gegen Waffenwirkungen.

Die akkreditierte Prüfstelle Angriffshemmung (STS 0473) prüft Schutzausrüstungen. Sie führt im Auftrag kantonaler Polizeikorps und Kunden aus der Privatindustrie Prüfungen in den Bereichen ballistischer Schutz und Stichschutz durch und erstellt entsprechende Prüfzertifikate. Geprüft werden unter anderem Schutzwesten gegen Schuss- und Stichwaffen. Im Sinne eines nachhaltigen Kompetenz- und Erfahrungsaustausches konnte in den vergangenen Jahren zusätzlich eine enge partnerschaftliche Zusammenarbeit mit der armasuisse W+T etabliert werden.

Zertifizierungen/Akkreditierungen

Das Akkreditierungszertifikat STS 473 kann hier heruntergeladen oder direkt auf der Homepage von SAS eingesehen werden.