Amt für Rüstung und Wehrtechnik (ARWT), Felixdorf (A)

Österriech  ARWT

Prüf-/Beschaffungsstelle

Amt für Rüstungs- und Wehrtechnik
Großmittler Straße 20 – Haschendorf
Schießversuchsplatz
2603 Felixdorf
Österreich

Arno Wenzl
Tel.: +43 502 0121 47444
Fax: +43 502 0121 17208
E-Mail: arwt.wate.felixdorf@bmlv.gv.at
E-Mail: waffenversuch@gmail.com
Web: www.bmlv.gv.at

Kurze Vorstellung der Prüfstelle

Das dem Verteidigungsministerium unterstehende Amt für Rüstung und Wehrtechnik ist die technische Kompetenzstelle des österreichischen Bundesheers. Dessen Abteilung für Waffen- und Flugkörpertechnik betreibt den Schießversuchsplatz in Haschendorf, der bereits seit den 1860er Jahren existiert und damals im Zentrum der Munitionsindustrie der österreichisch- ungarischen Monarchie lag. Erste Beschußversuche an Wallkasematten sind bereits 1864 dokumentiert. Auch heute noch wird der Platz für ein weites Spektrum an Versuchen zu Waffenfunktion, Innenballistik, Außenballistik und Endballistik/Schutz in fast allen Kalibern sowie für Sprengversuche verwendet.

Zertifizierungen/Akkreditierungen

Das Amt für Rüstung und Wehrtechnik betreibt ein zertifiziertes Qualitätsmanagementsystem gemäß ÖNORM EN ISO 9001:2009 und führt seine Versuche in diesem Rahmen durch.