Forensisches Institut Zürich (FOR), Unfälle/Technik, Zürich (CH)

Switzerland

Prüfstelle

Forensisches Institut Zürich (FOR)
Unfälle / Technik
Güterstrasse 33
8010 Zürich
Schweiz

Andreas Ulrich
Tel.:    +41 58 649 01 05
Mobil: +41 79 673 84 68
E-Mail: andreas.ulrich@for-zh.ch
Web: www.for-zh.ch

Kurze Vorstellung der Prüfstelle

Das Forensische Institut Zürich (FOR) wurde im März 2010 durch die Zusammenführung der Kriminaltechnischen Abteilung der Kantonspolizei Zürich und des Wissenschaftlichen Dienstes der Stadtpolizei Zürich gebildet. Das Institut bietet eine umfassende Dienstleistungspalette.

Das Team Entwicklung ist dem Fachbereich Unfälle/Technik unterstellt und verfügt über Spezialisten auf dem Gebiet der Entwicklung, Erprobung, Begutachtung und Evaluation von polizeilichen Einsatzmitteln und Schutzmaterialien gegen Waffenwirkungen.

Die nicht akkreditierte Prüfstelle Angriffshemmung prüft Schutzausrüstungen. Sie führt im Auftrag kantonaler Polizeikorps und Kunden aus der Privatindustrie Prüfungen in den Bereichen ballistischer Schutz und Stichschutz durch und erstellt entsprechende Prüfzertifikate. Geprüft werden unter anderem Schutzwesten gegen Schuss- und Stichwaffen. Im Sinne eines nachhaltigen Kompetenz- und Erfahrungsaustausches konnte in den vergangenen Jahren zusätzlich eine enge partnerschaftliche Zusammenarbeit mit der armasuisse W+T etabliert werden.

Zertifizierungen/Akkreditierungen

Die Akkreditierung nach DIN EN 17025 (Allgemeine Anforderungen an die Kompetenz von Prüflaboratorien) wird wieder angestrebt.

Dienstleistungsübersicht

Folgende VPAM-Prüfverfahren werden, neben den auf der
Homepage der Prüfstelle angeführten, sonstigen Prüfungen,
angeboten:

BSW 2006 (in Verbindung mit der APR 2006 Fassung 2)
KDIW 2004
VPAM-PM (in Verbindung mit der VPAM-APR Fassung 3)